politikressort.de

Dr. Michael von Abercron (CDU/CSU)

Michael von Abercron wurde am 17. November 1952 in Ehlerstorf geboren und evangelisch-lutherisch getauft. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Nach seinem Abitur im Jahr 1972 an einem Gymnasium in Lübeck, leistete er zwei Jahre Wehr-dienst bei der Marine. Infolgedessen studierte er Agrarwissenschaft und promovierte. Danach war er tätig in der chemischen Industrie bei der Ciba-Geigy GmbH. Michael Von Abercron war Leiter der Pressestelle des landwirtschaftlichen Forschungsverbandes VDULFA e.V. und Ge-schäftsführer des Wirtschaftsrates der CDU in Schleswig-Holstein. Danach hatte er hauptamt-liche Funktionen in der CDU und ihrer Landtagsfraktion inne. Seit 2005 ist er Angestellter im Landesdienst in Schleswig-Holstein.

Von 2009 bis 2012 war er Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtages. Seit der Bundestagswahl 2017 sitzt er für die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag.

Bildquelle: Dr. Von Abercron